Newsletter
NEWSLETTER
ANMELDUNG

Erfahren Sie als Erstes von unseren aktuellen Neuheiten, exklusiven Angeboten und einzigartigen Events!




Vielen Dank für Ihr Interesse!


Um Ihre Registrierung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der Bestätigungsnachricht, die wir Ihnen gerade an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet haben. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte die Nachrichten in Ihrem Spam-Postfach.
Artikel

Artikel XY

Der Artikel wurde in Ihren Warenkorb gelegt.

Ein Erfolgsrezept

Seit über 25 Jahren setzt die Musik-Abteilung bei LUDWIG BECK Maßstäbe. Ein Konzept, das sich auch in dieser schnelllebigen Zeit mehr als bewährt hat. Das beweisen am eindrucksvollsten die Kunden, die tagtäglich in den 5. Stock kommen und in dem weiterhin reichhaltigen Repertoire stöbern, der Musik lauschen und ihre CDs und Schallplatten, DVDs und Bücher hier kaufen. Das Erfolgsrezept? Eine große Leidenschaft für die Musik gepaart mit Mut zu Neuem und Interesse an Weiterentwicklung.

Die für ein Textil-Kaufhaus eher ungewöhnliche Abteilung wurde am 1. Oktober 1988 unter der Leitung von Werner Will eröffnet. Ein Vorstandsmitglied des Hauses war auf Will aufmerksam geworden, der bis dahin vielen aus einem winzigen Laden im Souterrain eines Geschäftshauses am Marienplatz war. Unter den Fans rarer Opern- und Konzertschallplatten galt er als erster Ansprechpartner. Dank ihm entstand ein wahres Eldorado für Liebhaber der Klassischen Musik. Neben der sagenhaften Auswahl konnte die Musik-Abteilung vor allem eines in die Waagschale werfen: Ein leidenschaftlich der Musik verpflichtetes Team, das mit Herzblut und Sachkenntnis aussucht und berät. Das ist bis heute so. Der Erfolg der Klassik-Abteilung äußerte sich in zwei Auszeichnungen: 1994 und 2008 wurde sie mit dem ECHO-Klassik als bester Musik-Einzelhändler ausgezeichnet.

Der nächste Meilenstein wird 1989 gesetzt, als das Team um Manfred Scheffner bereichert wird, der im Fachhandel als die Münchner Jazz-Koryphähe bekannt war. Lange bevor Begriffe wie "Chillen" oder "Lounging" etabliert waren, rief er eine außergewöhnliche Konzert-Reihe ins Leben. Von nun an wurden montagabends nach Ladenschluss Jazzfans in die Verkaufsräume gelockt, um hier bei einem Glas Wein noch gepflegten Jazz zu genießen. Der Erfolg wird mit einem ECHO für die Jazz-Abteilung gekrönt.

 

Das Repertoire der beliebten Musikabteilung wurde ständig erweitert und so bekamen 1995 Hörbücher und internationale Folklore einen eigenen Platz zwischen den beiden Kernsparten. Ob Chansons, Soundtracks oder Kabarett-Aufnahmen – hier wurde jeder fündig. 2003 übernahm Thiemo Brüll die Leitung der Abteilung, dessen Impulse zu einem regen Austausch zwischen Musikern und Publikum führten. Zahllose Live-Konzerte und Interviews auf der kleinen Musikbühne trugen dazu bei, dass sich die Distanz zwischen Künstler und Zuhörer verringert.

Am 5.Mai 2008 wurde die dem Ambiente eines Konzertsaals nachempfundene neue Verkaufsfläche in der 5. Etage eröffnet. Das Publikum nimmt es voller Begeisterung an. Auf 1.000 Quadratmetern lässt sich ein einzigartiges Sortiment von über 100.00 Tonträgern aus Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern vorfinden. Das zunächst versuchsweise angelegte und sich nun ständig erweiternde Angebot an musikbezogenen Büchern wird so gut angenommen, dass 2012/13 der Abteilung ein Buchsortiment angegliedert wurde. Und da sich die Schallplatte über ein Revival freuen darf, bietet LUDWIG BECK auch eine umfangreiche Sammlung von Vinyl an.

Nach oben